Willkommen!

Grüß Gott beim CSU – Ortsverband Reichertshausen

Wolfgang LinnerAls Ortsvorsitzender des CSU Ortsverbandes Reichertshausen darf ich Sie recht herzlich hier auf unserer komplett neu gestalteten Homepage begrüßen.

Hier finden Sie neben den aktuellen Terminen und Informationen rund um den Ortsverband, der Fraktion sowie der Frauenunion, Jungen Union und der Seniorenunion auch weiterführende Links zu unseren politischen Vertretern für Land und Bund. Blättern Sie in Ruhe durch und finden Sie viele interessante Berichte. Bei Fragen, Wünsche und Anträge können Sie uns auch gerne kontaktieren.

Auch für das Jahr 2016 plant unser Ortsverband wieder viele Veranstaltungen. Neben der Teilnahme am Faschingsumzug und am Ferienprogramm werden wir auch heuer wieder jeweils ein Starkbierfest in Steinkirchen und Reichertshausen abhalten. Unsere größte Veranstaltung findet mit dem Weinfest wieder am 13. August statt. Am Jahresende folgen dann wieder unser Seniorenabend im Seniorendomizil und der Christkindlmarkt in Reichertshausen. Zudem können kurzfristig weitere Info-Veranstaltungen zu aktuellen Themen hinzukommen.
Auch für unsere Fraktion steht viel Arbeit bevor. Der Kreuzungsausbau B13 / Schlossstraße ist zwar weitgehend fertiggestellt, jedoch sind noch diverse Restarbeiten zu planen und durchzuführen. Bereits in den ersten Tagen der Nutzung konnte jeder Gemeindebürger das angenehme und stressfreie Einfahren in die B13 genießen. Für alle Bürger und auch Geschäftsinhaber waren die letzten Wochen sicherlich keine leichte Zeit aber am Ende ist hier ein wichtiger Verkehrsknoten entschärft worden.
Die größten Bauprojekte die und 2016 weiter beschäftigen werden, sind die Sanierung unserer Mittelschule und die Umsetzung des neuen Baugebietes Steinkirchen sowie des Gewerbegebietes Paindorf. Zudem muß auch unsere Wasserversorgung immer weiter modernisiert werden um stets auf einem hohen Standard zu sein.

Die Bewältigung des Flüchtlingsstroms wird uns 2016 fest in der Hand haben. Bereits im Januar werden die ersten 38 Flüchtlinge die Container am Skaterpark beziehen. Im zweiten Schritt werden dann auch in Steinkirchen Container für weitere 38 Flüchtlinge errichtet. Dies soll aber nur eine Übergangslösung sein. Im Gemeinderat laufen bereits die Planungen für Grundstückssuche und die Errichtung von Flüchtlingsunterbringungen in Modulbauweise die dann zu einem späteren Zeitpunkt als Sozialwohnungen weiter genutzt werden können. Auch die Bürgerschaft hat sich hierzu bereits entsprechend vorbereitet. Gut 50 Bürgerinnen und Bürger haben sich bereits zu einem ehrenamtlichen Helferkreis zusammengefunden. Ein herzliches Dankeschön bereits hierfür.

Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht im Ortsverband und in der Vorstandschaft. Wer sich ein wenig für die Ortspolitik interessiert und mitwirken möchte kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Gerne bringe ich den Ortsverband, die Vorstandschaft und auch die Fraktion in einem persönlichen Gespräch näher.

Auf eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung unserer gesamten Gemeinde.

Wolfgang Linner

Ortsvorsitzender